Allen John

Allen John

Vita

Allen John  wurde 31. August 1987 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Er ist seit 2011 deutscher Profigolfer. Er begann im Alter von zehn Jahren mit dem Golf und durchlief mehrere regionale Kader bis hin zum Nationalkader. Bis zum Beginn seiner Profikarriere spielte John neben der Nationalmannschaft auch für den Golfclub St. Leon Rot. Er war 2008 für die Georgia State Universität in Atlanta, Georgia am Tee. In seinem ersten Profijahr ging John auf der EPD-Tour an den Start und konnte sich auf Anhieb die Spielberechtigung für die Challenge Tour 2012 sichern. Allen John, der von Geburt an ein Hörvermögen von nur 5 Prozent besitzt, musste jedoch aufgrund einer langwierigen Verletzung seine Profikarriere abrupt beenden und lange Zeit ganz auf Sport verzichten. Er ließ sich schließlich reamateurisieren und war Anfang 2015 als Amateur spielberechtigt.

Er knüpfte nahtlos mit herausragenden Leistungen an seine Form vor der Pause an und gewann 2016 den Titel bei der Weltmeisterschaft der Gehörlosen. Im Jahr darauf holte sich John bei den 23. Deaflympics, den Olympischen Spielen der Gehörlosen, im türkischen Samsun die Goldmedaille mit einer überragenden Vorstellung.

2018 erlebte John dann seine bislang erfolgreichste Saison: Er gewann als Amateur im österreichischen St. Pölten ein Turnier der Pro Golf Tour und sorgte dann bei den Porsche European Open in Hamburg für Furore. Mit einer beeindruckenden Vorstellung stahl der St. Leon-Roter Amateur in dem international hochklassig besetzten Feld vielen europäischen und US-amerikanischen Weltklassespielern, darunter Stars der Szene wie dem amtierenden US-Masters Sieger Patrick Reed und Bryson DeChambeau, die Schau und verpasste um Haaresbreite den Sieg bei dem European Tour-Turnier. Mit zehn unter Par wurde John erst am letzten Loch durch ein Birdie des Engländers Richard McEvoy auf Platz zwei verwiesen.

Im Golf Club St. Leon-Rot absolvierte Allen John eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann, die er als Landesbester in Baden-Württemberg abgeschlossen hat. Er engagiert sich seitdem auch im Jugendbereich seines ehemaligen Clubs und Arbeitgebers.

back to top